Vespa-Falschluft

Anleitung: Zieht meine Vespa Falschluft? Teil 4 Falschluft Symptome durch defekte Zylinderfußdichtung

In Teil 3 der Reihe zum Thema Falschluft wechselten wir den polradseitigen Wellendichtring. In diesem 4. Teil überprüfen den Bereich rund um den Zylinderfuß. Hierzu wird die Vespa kurzerhand hinten aufgebockt, das Hinterrad demontiert, die zwei Schrauben oben und der Bolzen unten am Auspuff entfernt, die Zylinderhaube abmontiert und die vier Muttern inklusive Sprengringen am Zylinderfuß entfernt und der Zylinder angehoben. Um die Demontage und Montage etwas zu erleichtern, kann auch der Stoßdämpfer Bolzen entfernt werden und der Motor nach unten runtergeklappt werden.
Die Seilzüge werden daduch nicht beinträchtigt. Das Herunterklappen hat den Vorteil, dass du einfach etwas mehr Platz zum Arbeiten bekommst. Besonders bei der V50 und PK macht die Bezeichnung Vespa Smallframe an einigen Stellen ihrem Namen wirklich alle Ehre.
Wenn du den Zylinder vom Kolben nach oben abgezogen hast, reinigst du den Bereich mit etwas Univerdünnung oder Bremsenreiniger und montierst eine neue Zylinderfußdichtung. Bei der Zylinderfußdichtung ist die Verwendung von hochwertiger Dichtmasse wie z.B. der Silikon Spezial Dichtmasse möglich und sinnvoll. Über die Verwendung von Dichtmasse streiten sich aber die Geister.
Solltest dein Vespa Motor trotz einer gerade hinter dich gebrachten Motor-Revision dennoch Falschluftprobleme haben, dann überprüfe ob die Papierdichtung der Motorgehäusehälften am Zylinderfuß sauber abschließt und helfe gegebenenfalls mit einem scharfen Cuttermesser nach.
Überprüfe bei der Gelegenheit noch das Zündkerzengewinde und die Dichtflächen am Zylinderkopf. Sollte der Zylinderkopf verzogen und undicht sein, so kannst du ihn planen, indem du ihn auf einer ebenen Fläche mit Nassschleifpapier ebnest.
Sollten die Falschluftprobleme nach diesen Maßnahmen noch immer nicht behoben sein, dann muss der kupplungsseitige Wellendichtring gewechselt werden.
Das werden wir aber im nächsten Teil der Reihe zum Thema Falschluft erörtern.

Zurück zur Einleitung Falschluftsymptome bei der Vespa erkennen und beheben

Weiter zu Falschluftsymptome durch beschädigten Wellendichtringe auf der Kupplungsseite erkennen und beheben

[FBW]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.