Getriebe bei Vespa PK 50 / V50 verlängern ohne Motor spalten

Die Getriebeübersetzung kann über eine Änderung des Primärgetriebes errecht werden. Beim Wechsel des Primärgetriebes werden sowohl das kleine als auch das große Ritzel ausgetauscht.

Der bei der Vespa V50 und PK 50 S-XL2 äußerst beliebte Tuningzylinder DR 75 profitiert sehr von einem längeren Getriebe, weil der erste Gang dadurch wieder sinnvoll nutzbar wird und das vorhandene Drehmoment auch sinnvoll in Vortrieb umgesetzt werden kann. Auch die Höchstgeschwindigkeit erhöht sich beim DR 75 mit einer längeren Getriebeübersetzung spürbar, wie in dem Artikel für die Wahl des richtigen Prmärgetriebes nachzulesen ist.

Beim Einbau des Tuningzylinders verzichten viele darauf, das Getriebe zu verlängern, weil der Wechsel des kompletten Primärgetriebes, also des kleinen und des großen Ritzels, nur durch Spalten des Motors möglich ist. Eine Ausnahme für die Verlängerung des Getriebeverhältnisses stellt dieses speziell konstruierte Ritzel dar, das mehr Zähnchen hat, jedoch mit dem originalen Ritzel gepaart werden kann. Dafür muss lediglich der Kupplungsdeckel abgenommen und das originale kleine Ritzel mit 14 oder 15 Zähnen gegen das neue Ritzel mit 16 Zähnen ausgetauscht werden. Das macht allerdings nur bei Zylindern von 75 bis 85 ccm wirklich Sinn.
Das Drehzahlniveau bleibt trotzdem hoch. Die 75 ccm Zylinder haben aber durch ausreichend viel Fleisch aber genug Möglichkeiten, um entstehende Hitze aufzunehmen, ohne dass es allzu schnell kritisch wird.

Ab einer Zylindergröße von 102 ccm wird ein Wechsel des kompletten Primärgetriebes notwendig.