Archiv der Kategorie: Vespa Technik

Vergaser bedüsen

Diese Anleitung befasst sich mit der Bedüsung deines Vergasers. Als Beispiele sind die SHB Vergaser der Vespa 50 und Vespa PK 50, sowie der Si Vergaser der PX, Sprint etc. gewählt. Bedingung für eine saubere Bedüsung ist ein sauberer und sorgfältig abgedichteter Vergaser. Bestimmung der Hauptdüse Wichtig: Abstimmungsfahrten dürfen nur auf abgesperrter Strecke durchgeführt werden! … Vergaser bedüsen weiterlesen

Vespa Vergaser einstellen

Grundlage für diesen Workshop ist ein sorgfältig gereinigter Vergaser mit einem neuen Dichtsatz. Dieser Workshop befasst sich mit der individuellen Einstellung deines Vergasers wie es die Fachwerkstatt machen würde. Diese Anleitung umfasst die Einstellung der SHB Vergaser folgender Vespa PK 50 -125 S-XL2 und Vespa 50 Modelle: 16.10 16.12 16.15 16.16 19.19 20.20 Für die … Vespa Vergaser einstellen weiterlesen

Vorteile der AGM Batterie

Die AGM Batterie (Absorbent Glass Mat) ist die modernste Bauart von Fahrzeug Batterien für Vespa Roller. In einer herkömmlichen Blei Batterie – auch als Nass-Bleiakku bezeichnet – wird das Elektrolyt in Schwefelsäure flüssig gebunden. Bei AGM Batterien wird das Elektrolyt jedoch fest in Glasfaservlies gebunden. Das bringt für die Verwendung im Roller folgende Vorteile mit … Vorteile der AGM Batterie weiterlesen

Revision – Motor der Vespa V50 / PK 50 S-XL2 zerlegen

In dieser Anleitung ist erklärt, wie du einen Vespa Smallframe Motor im Rahmen einer Revision Schritt für Schritt zerlegst.Obwohl es sich bei dem im Video um einen zu zerlegenden Vespa PK 50 XL2 Motor handelt, so gilt die Anleitung auch für die Smallframe Motoren der PK 50-125 S/XL und der Vespa 50. Die Smallframe Motoren … Revision – Motor der Vespa V50 / PK 50 S-XL2 zerlegen weiterlesen

Tachowelle bei Vespa V50, PK 50 und PX wechseln

Das Wechseln der Tachowelle ist bei den klassischen Vespa Rollern mit der richtigen Methode kein Problem und kann von jedem selbst erledigt werden. Diese Schritt-für-Schritt Anleitung hilft Dir dabei! Ausbauen des Tachometers: Zum Ausbauen des Tachometers wird bei der PK 50 S-XL2 und PX die Lenkerabdeckung gelöst. Die Tachowelle kann dann unten am Lenkrohr ein … Tachowelle bei Vespa V50, PK 50 und PX wechseln weiterlesen

Getriebe bei Vespa PK 50 S-XL2 und V50 verlängern ohne den Motor zu spalten

Die Getriebeübersetzung kann über eine Änderung des Primärgetriebes errecht werden. Beim Wechsel des Primärgetriebes werden sowohl das kleine als auch das große Ritzel ausgetauscht. Der bei der Vespa V50 und PK 50 S-XL2 äußerst beliebte Tuningzylinder DR 75 profitiert stark von einem längeren Getriebe, weil der erste Gang dadurch wieder sinnvoll nutzbar wird und das … Getriebe bei Vespa PK 50 S-XL2 und V50 verlängern ohne den Motor zu spalten weiterlesen