Vespa Tuning für PK 50 S-XL2 / V50

Für das Tuning einer Vespa PK 50 oder Vespa 50 bieten sich zahlreiche Möglichkeiten an. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die große Auswahl an Tuningteilen, deren Wirkungsweise, und erläutert wie originalen Vespa Motoren auf die Sprünge geholfen werden.

Es wird dabei auf die Baugruppen Zylinder, Vergaser, Rennwelle, Primärgetriebe und Rennauspuff eingegangen, und außerdem das Tuning von Motorgehäuse und Zylinder mithilfe von Fräsarbeiten erklärt. Der Artikel ist speziell ausgerichtet auf das Tuning für die 75 ccm Klasse, was die erste große Stufe darstellt. Die gewonnenen Erkenntnisse sind selbstverständlich auf höhere Hubraumklassen übertragbar.

Zu beachten ist, dass die Betriebserlaubnis erlischt, sobald leistungssteigernde Tuning-Maßnahmen vorgenommen werden.

Die verschiedenen Bereiche des Vespa Tunings

  • Tuning Zylinder
  • Anpassung der Kanäle
  • Steuerzeiten
  • Renn-Kurbelwelle
  • Vergaser
  • Auspuff
  • Endgeschwindigkeit erhöhen

Tuning Zylinder

Den ersten Schritt beim Vespa-Tuning stellt der Zylinder-Wechsel dar. Ein größerer Zylinder mit mehr Hubraum macht einen deutlich spürbaren Unterschied und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für die gewonnene Mehrleistung sehr gut. Die originalen 50ccm Zylinder der klassischen Vespa V50 und PK Motoren sind nicht vergleichbar mit modernen Motorkonzepten, die durch reine Kanalbearbeitung auch bei 50ccm deutliche Mehrleistung erzeugen können. Die Empfehlung bei Vespa V50 und PK 50 Smallframe Rollern geht als erste Maßnahme klar in Richtung Leistungssteigerung durch mehr Hubraum, wobei erst die Kombination von einer guten Verarbeitung, einem guten Kolben, mehr Drehmoment durch mehr Hubraum, einer guten Kanalgestaltung und dazu auch nopch passenden Steuerzeiten zur erhofften Leistungssteigerung führen.

Durch den vergrößerten Bohrungsdurchmesser wird dem im Brennraum explodierendem Gemisch mehr Fläche zur Einwirkung der entstehenden Kräfte geboten. Das hat zur Folge, dass der Kolben mit dem größeren Durchmesser der Bohrung auch mehr Drehmoment an die Kurbelwelle überträgt. Mehr dazu lässt sich bei Christian Riecks Zweitakt-Motoren-Tuning Teil 1 nachlesen. Das vorhandene Drehmoment stellt die Grundlage für eine höhere Motorleistung dar, die durch eine Bearbeitung der Zylinderkanäle auch noch weiter beeinflusst werden kann. Nur wo Drehmoment vorliegt, kann sich später auch Leistung entwickeln. Der Drehmomentverlauf kann durch Modifikationen an den Steuerzeiten beeinflusst werden, wodurch sich letztlich die Charakteristik eines Motors verändern lässt.

Liste der erhältlichen 75 ccm Zylinder für Vespa V50 und PK 50 S-XL2

  • RMS 75 Zylinder mit 3 Überströmern
  • DR 75 Tuning-Zylinder mit 3 Überströmern
  • DR 75 Tuning-Zylinder mit 6 Überströmern
  • DR 75 Formula Tuning-Zylinder mit 10 Überströmern
  • Olympia 75 Tuning-Zylinder mit 6 Überströmern
  • Polini 75 Tuning-Zylinder
  • Polini HP4 Zylinder 75ccm
  • Malossi 75 Tuning-Zylinder
  • Pinasco 75 Zylinder
    • für Handschaltung
    • für Vespa PK50 Automatik

RMS 75 Zylinder mit 6 Überströmern

Der RMS 75 Zylinder stellt eine der günstigsten Möglichkeiten für den Einstieg in das Vespa-Tuning dar. Gussqualität und Verarbeitung sind in dem Sinne ausreichend, dass der Zylindersatz durchaus haltbar gefahren werden kann. Eine Überarbeitung aller Grate mit einer kleinen Fingerfeile ist ratsam. Der Lieferumfang ist, bis auf die Stehbolzen für den Auslass komplett.

Es erscheinen immer wieder mal neue Artikel im niedrigen Preissegment unter einem neuen Namen. Einiges funktioniert, anderes wiederum nicht so wie erwartet. Eine wirkliche Kaufempfehlung ist erst der DR 75 (oder besser).

DR 75 Zylinder mit 3 Überströmern

Der DR 75 Tuning-Zylinder mit 3 Überströmern ist einer der beliebtesten Tuningzylinder für die Vespa PK 50 und V50 überhaupt. Der vergrößerte Hubraum sorgt für eine bessere Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller. Die maximale Drehzahl liegt bei etwa 7000 RPM.

DR 75 Tuning-Zylinder mit 6 Überströmern

Der DR 75 Tuning-Zylinder mit 6 Überströmern war der erste erhältliche 75 ccm Zylinder von DR für Vespa 50 und PK 50. Er hat aufgrund einer anderen Kanalgestaltung eine etwas höhere Motorleistung als der DR 75 mit 3 Überströmern. Er wurde nach oben hin durch den DR 75 Formula ergänzt. Der DR 75 mit 6 Überströmern wird in dieser Bauart ebenfalls von Olympia gefertigt.

DR 75 Formula Tuning-Zylinder mit 10 Überströmern

Der DR 75 Zylinder ist der stärkste Rennzylinder von DR in der 75ccm Hubraumklasse und vereint durch seine sportliche Auslegung sowohl Fahrspaß als Haltbarkeit. Der Polini 75 bietet noch bessere Fahrleistungen als der DR75 Formula, er ist in der Anschaffung aber auch merklich teurer als der DR.

Polini Sport 75 Tuning-Zylinder

Der Polini 75 Sport Zylinder ist ebenfalls sportlich ausgelegt. In der Ausführung Race wird der Polini 75 mit einem anderen Zylinderkopf mit höherer Kompression ausgeliefert. Eine höhere Kompression verbessert die Leistung aus der Kurve heraus, erhöht gleichzeitig aber auch die thermische Belastung.

Polini HP4 Zylinder 75ccm

Der Polini HP4 Zylindersatz ist der stärkste Tuning-Zylinder in der 75ccm Hubraumklasse. Der Zylinder besteht aus Aluminium und ist thermisch hoch belastbar. Das ist auch nötig, weil der Polini HP4 sehr sportlich ausgelegt ist und eine hohe Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen liefert. Für eine kleinere Invesatition  sind Zylinder mit mehr Hubraum eine Alternative, sofern man nicht auf die 75 ccm festgelegt ist. Zylinder 102 ccm liefern für weniger Geld vergleichbar oder sogar mehr Leistungals der Polini HP4.

Malossi 75 Tuning-Zylinder

Der Malossi 75 Zylinder ist ein sportlich ausgelegter und hochwertig verarbeiteter Zylinder. Durch die genauen Maße an der Quetschspalte wird die bestmögliche Leistung aus dem Zylindersatz herausgeholt. Der in den Zylinderkopf eingesetzte O-Ring sorgt dafür, dass an der Stelle keine Falschluft in den Brennraum gelangen kann oder dass Sprit heraussabbert.

Pinasco 75 Zylinder

Die hochwertigen Pinasco 75 ccm Zylinder sind erhältlich aus Grauguß und aus Aluminium. Der hochwertige Pinasco 75 ccm Zylinder ist ein starker und gut verarbeiteter Tuning Zylinder, der bei der Leistung aber nicht an die sportlichen Versionen der Mitbewerber herankommt.

Pinasco 75 Zylinder für Vespa PK 50 Automatik

Der Pinasco 75 ccm Zylinder für PK50 XL-XL2 Automatik ist zur Zeit einer der letzten Tuning-Zylinder für die Vespa Automatik. Bei dem Zylinder ist zu bedenken, dass der originale Zylinderkopf weiter verwendet werden muss, weil sich im Lieferumfang kein Zylinderkopf befindet. Das Anpassen des Zylinderkopfs übernehmen z.B. die Spezialisten von MMW. Nachtrag: Mittlerweile haben wir den Pinasco 75 Zylinder mit passendem Zylinderkopf im Sortiment.

Anpassung der Kanäle

Bei 75 ccm Zylinder-Tuning sind prinzipiell keine Fräsarbeiten notwendig. Wer den Gemischfluss dennoch optimieren möchte, der kann

  • die Überströmer des Motorgehäuses anpassen,
  • und die Form und Größe des Zylinder-Auslass (quadratisch, oval, trapezförmig) bearbeiten.

Quetschspalte

Der Quetschspalte am Zylinderkopf muss bei Zylindersätzen mit kleinem Hubraum keine Beachtung geschenkt werden. Bei Tuning von sportlich ausgelegten Zylindern ist das aber ein zu berücksichtigender Faktor. Mit einem Wert von 1,3mm (ohne Gewähr) hat eine QS eine hohe Kompression und gleichzeitig nicht allzu hohe thermische Belastung. Es gibt Motoren, die werden mit erheblich weniger QS gefahren. Es gibt aber auch originale Motoren, die zusätzlich durch hohe Toleranzen sehr große Quetschspalten aufweisen und trotzdem vernünftig fahren. Vernünftig bedeutet aber lahm - der Artikel befasst sich ja mit Optimierung / Tuning.

Steuerzeiten

Um die Charakteristik eines Motors zu verändern sollten die Steuerzeiten ermittelt werden. Dafür eignet sich der Steuerzeitenrechner sehr gut.

Je mehr Leistung ein Motor erbringen soll, umso ausschlaggebender werden die Steuerzeiten.

Renn-Kurbelwelle

Der Wechsel der Kurbelwelle ist beim 75ccm Tuning nicht zwingend notwendig. Der Vorteil einer Rennwelle liegt aber darin, dass das Benzingemisch durch die verlängerten Steuerzeiten über einen längeren Zeitraum hinweg in die Kurbelwellenkammer angesaugt werden kann, und somit auch bei hohen Drehzahlen für eine optimale Benzinversorgung des Zylinders gesorgt ist. Für die Vespa PK 50 XL/XL2 mit dem großem Konus empfehlen wir die Mazzucchelli Rennwelle für Vespa PK 50. Solltest du eine Vespa V50 haben, dann ist das obere Pleuellager bei der originalen Piaggio Kurbelwelle als Gleitlager ausgeführt. Piaggio hat dies bei der PK 50 geändert und neben dem größeren Konus auch das Gleitlager gegen ein Nadellager ausgewechselt. Bei Vespa-Tuning sollte immer eine Kurbelwelle mit Nadellager verwendet werden. Nur dieser Typ von Kurbelwelle erlaubt bei dem durch einen Tuning-Zylinder erhöhtem Drehmoment auch eine hohe Kilometerleistung. Die passende Rennwelle, also eine Kurbelwelle mit Nadellager und längeren Einlass-Steuerzeiten, wäre die Mazzucchelli Rennwelle für Vespa V50.

Sofern der Zustand der originalen Kurbelwelle noch in Ordnung ist, also keiner der folgend genannten Punkte zutrifft, kann die Kurbelwelle überarbeitet/modifiziert werden.

  • unteres Pleuellager macht Geräusche / ist schwergängig
  • Drehschieber weist Beschädigungen wie Riefen o.ä. auf
  • Pleuel ist angelaufen
  • Pleuel ist krumm
  • Kurbelwellen-Wangen sind verdreht
  • Motor vibriert während der Fahrt stark

Vergaser

Das Ändern des Vergasers der Vespa PK50 S-XL2 ist beim Tuning mit einem 75 ccm Rennzylinder nicht zwingend notwendig. Der SHB 16.10 Vergaser der Vespa V50 sollte aber durch einen SHB 16.16 Vergaser mit dazugehörigem Ansaugstutzen ersetzt werden. Der SHB 16.12 der italienischen Vespa HP4 ist ebenfalls ein gedrosselter Vergaser und sollte gegen den nicht gedrosselten 16.16 getauscht werden. Denk daran, die Düsen des Vergasers auf das neue Motorsetup anzupassen. Anleitungen zum Vergaser reinigen und Einstellen findest du im Bereich Anleitungen.

Auspuff

Ein Rennauspuff macht bei 75 ccm Zylindern nur bedingt Sinn, weil ein Rennauspuff akustisch deutlich auffälliger ist als der Zylinder, bei den meisten 75ccm Zylindern aber auch nur wenig Mehrleistung bietet. Wir empfehlen dir bei der Vespa PK 50 S-XL2 einen Sito Plus oder eine originale Auspuffanlage. Für die Vespa V50 funktioniert auch ein Bananenauspuff sehr gut. Beim PK 50 Rahmen muss für die Verlegung des Krümmers ein Teil des Ersatzradblechs entfernt werden. Den Bananenauspuff gibt es auch als preiswerten Nachbau von Sito und Faco. Wirklich Sinn macht ein auffälligerer Rennauspuff wie z.B. die Polini Banane nur bei größeren Zylindern wie dem Polini 112 ccm oder dem Polini 133 ccm. Wer sich das lautere Auspuffgeräusch wünscht fährt mit der "Polini Schnecke" auch ab 75 ccm  ganz gut.

Endgeschwindigkeit erhöhen

Das Primärgetriebe muss beim Tuning mit 75ccm Zylindern nicht zwingend getauscht werden. Somit entfällt das Öffnen des Motors, sofern er sonst rund läuft. Das höhere Drehmoment der Tuning-Zylinder lässt sich mit einem längeren Primärgetriebe aber besser nutzen. Einerseits erhöht sich die Höchstgeschwindigkeit und der Fahrkomfort, weil sich die unteren Gänge sinnvoll nutzen lassen. Außerdem lässt es sich dann im höchsten Gang gut im Verkehr mitschwimmen, ohne dass der Motor auf so hohen Drehzahlen läuft. Um alle Gänge perfekt bis zur Höchstdrehzahl ausdrehen zu können, empfehlen wir für den Olympia 75 / DR 75 das 3.72 Primärgetriebe. Für leichte Fahrer und längere Überlandfahrten mit Vollgas und Gefälle kann das 3.00 Primärgetriebe die bessere Wahl darstellen, auch wenn damit die maximale Drehzahl im höchsten Gang häufig nicht erreicht wird. In einem früheren Artikel findest du Hinweise zur Wahl der optimalen Getriebeübersetzung. Die Kupplungsbeläge müssen beim Vespa Tuning nicht zwingend verändert werden. Für eine optimale Kraftübertragung sollten bei der Vespa PK50 S, XL1 und bei der V50 lediglich eine verstärkte Kupplungsfeder verwendet werden. Für die PK50 XL2 sind es dann 6 verstärkte Kupplungsfedern, die im Shop i.d.R. ebenfalls immer vorrätig liegen. Wir wünschen wir Dir viel Spaß beim Schrauben und eine gute Fahrt!