Die richtige Vespa Zündkerze

In diesem Artikel dreht sich alles um die Vespa Zündkerze, die Kennzeichnungen der Zündkerzen der Marken Bosch, NGK und Champion, sowie die Eigenschaften der einzelnen Modelle. Zweifellos stellen die genannten Hersteller Zündkerzen und -stecker in hoher Qualität her. Somit kommt es nur darauf an, welche Zündkerze aus deren großem Sortiment für das eigene Fahrzeug am besten geeignet ist. Empfehlungen für verschiedene Vespa Modelle sollen helfen die richtige Zündkerze zu finden.

Der Zündkerzencode

Die bei der Vespa verwendeten Zündkerzen von Bosch und NGK haben 4 Kennziffern im Zündkerzencode. Die Zündkerze sollte immer passend zum jeweiligen Modell und Motorsetup gewählt werden, um Löcher im Kolben zu vermeiden, der Motorstart zu verbessern und die Haltbarkeit der Zündkerze zu erhöhen.

1. Stelle: Der Gewindedurchmesser W (bei Bosch) und B (bei NGK) und L/N bei Champion

Die erste Stelle des Zündkerzencodes beschreibt das Gewindemaß der Zündkerze. Der Durchmesser des Zündkerzengewindes ist bei allen Vespa Zylinderköpfen identisch und unabhängig vom Vespa Modell. Alle drei Hersteller schlüsseln den Gewindedurchmesser über die erste Stelle um. Champion schlüsselt über die erste Position allerdings zusätzlich auch noch die Gewindelänge um.

2. Stelle: Der Wärmewert 2, 3, 4, 5 (bei Bosch) und 6, 7, 8, 9 (bei NGK) und 78-86 / 3-4 bei Champion

Die zweite Stelle im Zündkerzencode stellt bezeichnet den Wärmewert der Zündkerze. Es gibt heiße und kalte Zündkerzen. Bei Bosch steht ein hoher Zahlenwert für eine heiße Kerze (z.B. W5AC) und ein niedriger Zahlenwert für eine kalte Zündkerkerze (z.B. W2AC).

Bei NGK steht ein hoher Zahlenwert für eine kalte Zündkerze (z.B. B9ES) und ein niedriger Zahlenwert für eine heiße Zündkerze (z.B. B6ES).

Bei Champion steht ein hoher Zahlenwert für eine kalte Zündkerze (z.B. L86C oder N4C) und ein niedriger Zahlenwert für eine heiße Zündkerkerze (z.B. L78C oder N3C). Champion verwendet bei Zündkerzen mit Kurzgewinde eine zweistellige Nummer, bei Zündkerzen mit Langgewinde ist der Wärmewert einstellig.

Originale Vespa Motoren entwickeln keine sehr hohen Temperaturen im Brennraum und benötigen deshalb eine heiße Zündkerze. Eine heiße Zündkerze leitet die im Brennraum entstehende Wärme über den Isolator aus Keramik weniger stark an den Zylinderkopf ab als eine kalte Zündkerze.
Bei einer zu kalter Kerze wird die Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht und die Zündkerze verrußt, wodurch sie nicht mehr optimal funktioniert oder sogar schnell kaputt geht.

Leistungsgesteigerte Motoren haben allein aufgrund ihrer höheren Nenndrehzahl eine höhere Brennraumtemperatur und benötigen kälteren Zündkerzen, die die entstehende Temperatur an den Zylinderkopf leiten, der durch den Luftstrom des Polrads gekühlt wird. Eine zu heiße Kerze belastet den Brennraum thermisch stärker und kann bei getunten Motoren in so einem Fall sogar zu Löchern im Kolben führen.

Heiße oder kalte Zündkerze

Zusammenfassend lässt sich sagen:je originaler der Zylinder ist, desto heißer die Kerze.
Je stärker getunt der Motor ist oder bei Langstreckeneinsatz im Hochsommer, desto kälter die Kerze.

Die Wärmewerte überschneiden sich etwas, so dass es bei verschiedenen Vergleichstabellen im Internet zu leichten Abweichungen kommt.

Falls man unterwegs eine neue Zündkerze braucht und den Wärmewert umrechnen möchte, kann man sich mit einer einfachen Formel behelfen:
Wärmewert Bosch + Wärmewert NGK ergibt immer den Wert 11

Beispielrechnung für den Zündkerzen Wärmewert

Die zu ersetzende Bosch Zündkerze W5AC hat einen Wärmewert 5. Im Handel werden aber NGK Zündkerzen verkauft, dessen Wärmewert noch nicht bekannt ist und in der Rechnung durch ein x ersetzt ist. Die Rechnung sieht dann wie folgt aus:

5 + x = 11
x = 6

Eine Bosch W5AC Zündkerze mit einem Wärmewert "5" kann durch eine NGK Zündkerze B6HS mit dem Wärmewert "6" ersetzt werden.

3. Stelle: A / C (bei Bosch) und H / E (bei NGK): Die Gewindelänge

Bei der Vespa sind zwei Gewindelängen üblich. Die Vespa Smallframe Modelle V50, PK 50 (S, XL, XL2), PK 80, PK 125 und PV/ET3 haben alle gemeinsam, dass der Zylinderkopf eine Aufnahme für Zündkerzen mit kurzem Gewinde hat.
PX 125 ccm haben ebenfalls ein kurzes Zündkerzengewinde.

Die PX 200 hat ein langes Zündkerzengewinde und benötigt Bosch Zündkerzen mit der Kennzeichnung C (z.B. W3CC) oder NGK Zündkerzen mit der Kennzeichnung E (z.B. B8ES).

3.1. Alternative Bezeichnung bei Champion Zündkerzen

Sowohl Gewindedurchmesser als auch Gewindelänge werden bei einer Champion Zündkerze an der ersten Stelle mit nur einer Zahl codiert. Das "L" steht dabei für Kurzgewinde, das "N" steht für Langgewinde.

4. Stelle: C / S Das Material der Elektrode

Die Elektroden von Zündkerzen sind in verschiedenen Materialien erhältlich, wie z.B. Kupfer, Silber und Platin.
Wir empfehlen für die einfachen Vespa Motoren Zündkerzenelektroden aus Kupfer. Diese Zündkerzen sind haltbar, funktionieren sehr gut und sind glücklicherwise auch sehr günstig. Eine Marken Zündkerze für Vespa kostet nicht einmal 4,-€.

Bei Bosch und Champion bezeichnet die letzte Kennziffer C das Material Kupfer, bei NGK ist es die Kennziffer S.

Zusatzbuchstabe R für entstörte Zündkerzen

Die zusätzliche Kennziffer "R" besagt, dass eine Zündkerze entstört ist. In der Regel werden bei der Vespa Zündung normale Zündkerzen ohne Entstörung (erkennbar am vierstelligem Zündkerzencode) in Verbindung mit einem mit 5k-Ohm entstörtem Zündkerzenstecker gepaart.
Sollte mit so einem Zündkerzenstecker eine zusätzlich entstörte Zündkerze verwendet werden, besteht die Gefahr einer Abschwächung des Zündfunkens.

Unverbindliche Empfehlungen Vespa Smallframe (PK50 S-XL2 / V50) und Vespa Largeframe (PX 80-200 / Sprint / Cosa) Original- und Tuningmotoren

Unverbindliche Empfehlungen für originale Vespa Smallframe Motoren

  • V50:
    Bosch W5AC bzw. NGK B6HS oder Champion L86
  • PK 50 / PK 50 S:
    Bosch W5AC / NGK B6HS / Champion L86
  • PK 50 XL-XL2:
    Bosch W5AC / NGK B6HS / Champion L86
  • PK 50 XL2 Kat (Österreich Modell): NGK B9ES
  • PV 125 / ET3:
    Bosch W4AC / Bosch W5AC / NGK B7HS / Champion L82
  • PK 80-125:
    Bosch W4AC bzw. NGK B7HS / Champion L82

Unverbindliche Empfehlungen für Motoren mit Tuningzylinder Vespa Smallframe

  • DR 50 ccm:
    Bosch W5AC / NGK B6HS / Champion L86C
  • Polini 50 ccm:
    Bosch W5AC / NGK B6HS / Champion L86C
  • DR 75 ccm:
    Bosch W4AC / NGK B7HS / Champion L82C
  • Polini 75 ccm:
    Bosch W4AC / NGK B7HS / Champion L82C
  • Malossi 75 ccm:
    Bosch W3AC bzw. NGK B8HS
  • DR102 ccm:
    Bosch W4AC / NGK B7HS / Champion L82C
  • Polini 102 ccm:
    Bosch W3AC / NGK B8HS / Champion L78C
  • Polini 110 ccm:
    Bosch W3AC / NGK B8HS / Champion L78C oder kälter z.B. NGK B9HS
  • Polini 133 ccm:
    Bosch W3AC / NGK B8HS / Champion L78C
  • Malossi 136 ccm:
    Bosch W3AC bzw. NGK B8HS oder
    Bosch W2AC bzw. NGK B9HS

Unverbindliche Empfehlungen für originale Vespa Largeframe Motoren

  • PX 80:
    Bosch W5CC / NGK B6ES
  • PX 125:
    Bosch W4AC / NGK B7HS / Champion L82C oder
    Bosch W3AC bzw. NGK B8HS / Champion L78C
  • Cosa 125:
    Bosch W4AC / NGK B7HS / Champion L82C oder
    Bosch W3AC bzw. NGK B8HS / Champion L78C
  • PX 200:
    Bosch W4CC / Champion N4C und NGK B7ES
  • Cosa 200:
    Bosch W4CC bzw. NGK B7ES und Champion N4C

Unverbindliche Empfehlungen für Motoren mit Tuning-Zylinder Vespa Largeframe

  • DR 135 ccm:
    Bosch W4CC bzw. NGK B7ES und Champion N4C oder kälter
  • DR 177 ccm:
    Bosch W4AC bzw. NGK B7HS und Champion L82C oder kälter
  • Olympia 177 ccm:
    Bosch W4AC bzw. NGK B7HS und Champion L82C oder kälter
  • Malossi 166 ccm:
    Bosch W3AC bzw. NGK B8HS und Champion L78C oder kälter
  • Polini 207 ccm:
    Bosch W3CC, Champion N3C bzw. NGK B8ES
  • Malossi 210 ccm:
    Bosch W3CC bzw. NGK B8ES und Champion N3C oder
    Bosch W2CC bzw. NGK B9ES

Das Zündkerzenbild

Die in der Vergangenheit beliebte feinstufige Unterscheidung des Zündkerzenbilds zur Beurteilung der Gemischzusammensetzung hat durch den Verzicht auf Bleizusätze im Benzin an Bedeutung verloren. Während man sich damals am "rehbraun" orientierte, so dient das Zündkerzenbild heutzutage nur noch als grober, aber dennoch als ein wichtiger Indikator für grundlegende Fehler und Motorstörungen. Zur Beurteilung der Gemischzusammensetzung ist das Zündkerzenbild nicht mehr ausreichend geeignet.

Das Zündkerzenbild ist in Ordnung, wenn die Zündkerze: 

  1. nicht defekt ist, also nicht verbogen, zerbrochen oder abgebrannt, 
  2. die Elektrode der Zündkerze nicht schwarz, verrußt oder verölt ist, 
  3. oder im gegenteiligen Bereich nicht grau oder sogar weiss ist.

Service - Reinigung und Wartung einer Zündkerze

Eine Zündkerze hat eine begrenzte Kilometer Laufleistung. Sollte ein mechanischer Defekt vorliegen, dann sollte die Zündkerze umgehend erneuert werden.

Der Zustand sollte In regelmäßigen Serviceintervallen durchgeführt werden. Folgende Hilfsmittel werden benötigt: 

  • Zündkerzenbürste zur Reinigung vor dem Wiedereinbau
  • Zündkerzenschlüssel (bestenfalls passend für unterwegs)
  • Fühlerlehre zum Überprüfen bzw. Justieren des Elektrodenabstands.