Welches Getriebeöl ist das richtige für meine Vespa?

Kunden fragen häufig nach dem passenden Getriebeöl, das für klassische Vespa Roller geeignet ist.

Zum einen muss das ein Getriebeöl sein, das die Getriebeteile schmiert und die im Ölbad laufenden Reibscheiben der Nass-Kupplung vor Überhitzung schützt, indem es von den Getrieberitzeln hochgeschleudert wird.

Piaggio empfiehlt für klassische Schaltroller eine Viskosität von SAE-30. Ein geeignetes Getriebeöl für die Vespa sollte in verschiedenen Temperaturen gut funktionieren, das Getriebe vor Verschleiß schützen, das Verkleben und Durchrutschen der Kupplung verhindern sowie eine hohe Schmutzaufnahmekapazität haben. Da die Vespa über keinen austauschbaren Filter für das Getriebeöl verfügt, wird beim Ablassen des Öls jeglicher Abrieb und Schmutz mit dem alten Öl aus dem Getriebe gespült.

Alle diese Anforderungen erfüllt das Roller-aus-Blech SAE-30 Vespa Getriebeöl (für sehr hohe Anforderungen nach API Klassifikation), das z.B. im Motor Revisionskit enthalten ist.

Neben dem Getriebeöl benötigt eine Vespa auch Zweitakt-Motoröl, das beim Tanken in den Benzintank oder, falls vorhanden, in den Öltank eingefüllt wird.