Welches Primärgetriebe für Vespa PK 50 S/XL2 und V50?

Beim Einbau eines Tuning-Zylinders sollte das Primärgetriebe der PK 50 S-XL2 und V50 angepasst werden. An dieser Stelle wird der Frage nachgegangen, welches Getriebe welche theoretische Höchstgeschwindigkeit ermöglicht. Theoretisch deshalb, weil ein 50 ccm Zylinder einer Vespa PK 50 nicht ausreichend Leistung zur Verfügung stellt, um ein Primär mit langer Getriebeübersetzung (z.B. das 2.34) im letzten Gang bis zur Höchstdrehzahl ziehen zu können. Ist das Getriebe zu lang gewählt, so sinkt die Drehzahl im höchsten Gang sogar, weil der Motor zu wenig Leistung hat, um gegen den Roll- und Windwiderstand anzukommen.

Das originale PK 50 S-XL2 Getriebe ist für den originalen Zylinder und dessen Motorleistung ideal. Aber bereits bei der Verwendung eines DR 75 Zylinders steht durch den größeren Hubraum und die veränderte Kanalgestaltung deutlich mehr Drehmoment zur Verfügung, was andere Anforderungen an die Getriebeübersetzung stellt. Wird in einem solchen Fall die originale Getriebeübersetzung verwendet, dann erreicht der Motor im höchsten Gang seine Höchstdrehzahl sehr früh und fährt durch die drehzahlgebundene Limitierung nicht mehr schneller - auch wenn er die Kraft dafür hätte. Das Fahren mit 7000 Umdrehungen pro Minute über einen längeren Zeitraum hinweg erhäht den Verschleiss und ist zudem unangenehm laut.

Wünschenswert ist ein nutzbares Band über einen großen Drehzahlbereich hinweg.

Eine optimale Getriebeübersetzung ermöglicht:

  1. gute Beschleunigung
  2. hohe Endgeschwindigkeit
  3. hohe Lebensdauer
  4. niedrigen Verbrauch

Definition Primärgetriebe / Sekundärgetriebe

Ein Primärgetriebe mit geändertem Übersetzungsverhältnis verlängert oder verkürzt die Getriebe Gesamtübersetzung eines Motors.
Das Sekundärgetriebe ist verantwortlich für den Gangwechsel und das Übersetzungsverhältnis der Gänge zueinander.

Datengrundlage

Die Grundlage der Berechnung beruht auf den Daten des Drehzahlrechners der "nukes". Die Werte zur Einteilung des Sekundärgetriebes beruhen auf den Angaben des GSF Benutzers "bobcat".

Begründung der Auswahl

Es wurden die gängigen Primärgetriebe mit einbezogen. Das 4.25 Getriebe der für den italienischen Markt hergestellten Vespa 50 mit 9" Felgen ist aus Gründen der Leserlichkeit nicht mit aufgenommen, weil die Abweichungen in der Höchstgeschwindigkeit im Gegensatz zu der abgebildeten 4.3125 Primärgetriebeübersetzung nur sehr gering sind und es die Abbildung unübersichtlich machen würde.

Das gleiche gilt für das 2.54 Primärgetriebe aus der Vespa 125 Primavera. Dem originalen schräg verzahnten 2.54 wird häufig das 2.56 Primärgetriebe vorgezogen, weil es durch die gerade Verzahnung weniger Leistungsverluste hat und deswegen gerne in sportlichen Motoren mit Polini 133 und Malossi 136 Zylinder verbaut wird (wobei die Schrägverzahnung des 2.54 für den Klang eines originalen Vespa Motors sorgt). Wegen des geringen Unterschieds bei der Geschwindigkeit und dem Vorteil der besseren Ablesbarkeit wurde deswegen auch nur das 2.56 Primärgetriebe in die Auswahl aufgenommen.

Erläuterung der Diagramme

In den Diagrammen lässt sich die gefahrene Geschwindigkeit ablesen, die bei einer bestimmten Drehzahl erreicht wird. Diagramm 1 zeigt die Drehzahl vom Stand bis hin zum Ausfahren des vierten Gangs bei nahtlosen Schaltvorgängen.
In Abbildung 1 ist die Drehzahl in allen Gängen auf eine maximale Drehzahl von 7200 rpm ausgerichtet, die in etwa der Drehzahl des beliebten DR 75 Zylinders entspricht. Die Höchstdrehzahl variiert natürlich von Zylinder zu Zylinder.

Die x-Achse des Diagramms zeigt die 4 Gänge, die y-Achse die Geschwindigkeit. Die angegebene Geschwindigkeit bedarf eines entsprechend starken Motors, um die theoretische Höchstgeschwindigkeit auch wirklich auf der Straße zu erreichen.
Nach theoretisch verlustfreiem Schaltvorgang vom 3. Gang in den 4. Gang liegt eine Drehzahl von 5414rpm vor.

Max. Drehzahl = 7200 U/Min

Vespa Primärübersetzungen im Vergleich

Hinweis zum 4.3125 Primärgetriebe

Die dargestellte Primärgetriebeübersetzung von 4.3125 entsteht durch den Austausch des 15Z Ritzels des originalen 4.60 Getriebes durch ein Primärritzel mit 16 Zähnen, welches die Primärübersetzung verändert, ohne dass der Primärkorb gewechselt werden muss. Der Umbau erfordert nur das Entfernen des Kupplungsdeckels. Das Spalten des Motors entfällt.

Hinweise bei verändertem Radumfang

Beim italienischen 3-Gang Modell der Vespa V50 muss die 9" Bereifung berücksichtigt werden. Die Höchstgeschwindigkeit lässt sich wie folgt mit der Geschwindigkeit der deutschen Vespa "50N" vergleichen.

  • Der 1. Gang der italienischen Vespa V50 mit 9" Bereifung entspricht Faktor 0,967x zum 1. Gang der deutschen Vespa 50N mit 4-Gang Getriebe
  • Der 2. Gang der italienischen Vespa V50 mit 9" Bereifung entspricht einem Faktor von 1,143x zum 2. Gang und einem Faktor 0,823x zum 3. Gang der deutschen Vespa 50N mit 4-Gang Getriebe
  • Der 3. Gang der italienischen Vespa V50 mit 9" Bereifung entspricht einem Faktor von 0,979x zum 4. Gang der deutschen Vespa 50N mit 4-Gang Getriebe